Digitalisierung

Business (digital) neu gedacht.

Der Kern meiner Tätigkeit ist es, digitale Geschäftsmodelle anschaulich und vorstellbar werden
zu lassen, bevor man sie umsetzt.

So formuliere ich für meine Auftraggeber*innen anschauliche Aussagen über die Zukunft des vorliegenden Geschäftsfeldes unter den Bedingungen der Digitalisierung.

Ich schaue mir das bisherige Geschäft an, ich höre zu und versetze mich in die Herausforderung der Unternehmer*innen. Aus dem Weiterdenken des Bestehenden entsteht fast immer ein neues, digitales Geschäftsmodell. Evolution ist deutlich beständiger als Revolution. Aber selbst die kontinuierliche Entwicklung ist meistens ein fremdes Territorium oder ein neues Gewässer.

Wie mache ich das? Ich bringe meinem Gegenüber das Navigieren in fremden Gewässern bei. Soll dem Unternehmen eine neue Richtung gegeben werden, darf es keine Furcht vor unbekannten Tiefen oder anderen Bedrohungen geben. Wenn sich Unternehmer*innen mit meiner Hilfe hinauswagen, ist es wichtig alte Methoden zu hinterfragen und neue Erfahrungen zu zulassen. Meine Unterstützung besteht darin neue Vorstellungsräume zu öffnen, neue Überzeugungen zu kultivieren, Kurs zu halten und schnell
zu lernen.

Digitale Geschäftsmodelle sind im Kern nicht anders als klassische. Sie haben die gleichen einfachen Grundvoraussetzungen: Sie müssen ein Marktbedürfnis befriedigen, das dem Kunden etwas wert ist,
und sie müssen konkurrenzfähig sein und bleiben.

Der wesentliche Unterschied liegt eher im Marktzugang und in der Geschwindigkeit, mit der sich digitale Geschäftsmodelle beweisen oder scheitern. Oft ist der Marktzugang schneller, mit geringeren Investitionen verbunden und entfaltet eine hohe Dynamik, wenn die Voraussetzung Nummer eins erfüllt ist: Das Angebot trifft auf eine Nachfrage.

Die Hürde für die allermeisten Unternehmer*innen besteht in der scheinbaren Komplexität der Prozesse und ihrer digitalen Abbildung in der Software. Hier gilt es zu lernen und sich nicht verwirren zu lassen.
Es ist viel einfacher, als allgemein vermittelt wird und vieles ist heute Standard, wenn man schlicht weiß, woher man seine Leistungen beziehen kann.

Übersicht