Erfahrung

Neben der Digitalisierung an sich und den damit verbundenen Veränderungen im Arbeitsleben, haben sich auch die Anforderungen an Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen wesentlich verändert.
Die Erwartung an die Unternehmer*innen sich an den hohen Takt digitaler Kommunikation in Ihrem Unternehmen anzupassen ist omnipräsent.

Das gilt für die Digitalisierung des Unternehmens, für die Kenntnisse über digitale Geschäftsprozesse mit anderen Unternehmen, für die Integration von E-Commerce oder Customer Relationship Management kurz CRM, wie auch für eine weit in die Zukunft reichende Perspektive wie die fortschreitende Digitalisierung den eigenen Markt verändern wird.

Dabei gilt der Satz:„ Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“.[1] Es geht also nicht um eine Art von Seher-Qualität, sondern viel mehr um die Möglichkeit aus bisherigen Erfahrungen, Rückschlüsse auf die künftigen Veränderungen zu ziehen. Dabei helfen detaillierte Kenntnisse der technischen Vorgänge, ebenso wie  Einblicke in die Entwicklung der Kultur und der Gesellschaft.

Neben den Veränderungen im Bereich der Kommunikation und der Unternehmensführung haben sich auch die Bedingungen für Unternehmer*innen stark gewandelt. Die wirtschaftlichen Zyklen, in denen Unternehmen entstehen und auch wieder verschwinden, haben sich deutlich verkürzt. Es ist heute wesentlich einfacher geworden, mit digitalen Geschäftsmodellen, die immer weniger Investitionen erfordern, sehr schnell an den Markt zu gehen. Sich dort zu behaupten, ist jedoch im gleichen Atemzug deutlich schwieriger geworden. Damit wachsen die Anforderungen an Unternehmer*innen, sich schneller an Marktgegebenheiten anzupassen. Das erfordert einerseits die Fähigkeit sich schnell relevante Informationen zu beschaffen und andererseits schnell strategische Entscheidungen zu treffen.

Die Zeiten, in denen man lange Jahre Zeit hatte, sich an Marktveränderungen anzupassen, sind in vielen Branchen vorbei. Dies gilt für globale Märkte ebenso wie für lokale, denn auch in kleineren Märkten wirkt sich die Beschleunigung durch digitale Kommunikation gleichermaßen aus. Mit den Instrumenten der Onlinewerbung ist es zum Beispiel möglich geworden, viel schneller ein Produkt bekannt zu machen als es ohne diese Medien jemals möglich war. Mit der Chance steigt aber auch das Risiko, im allgemeinen Lärm der parallelen Kommunikation mit den gleichen Zielgruppen unter zu gehen.

[1] Der Satz wird laut Wikipedia abwechselnd Mark Twain, Nils Bohr oder Carl Valentin zugeschrieben, stammt aber vermutlich von einem dänischen Politiker.

 

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